Winterwanderung

Veröffentlicht in: Chronik | 0

Am 18.01.2017 machten die Klassen G1 und G2 eine geführte Winterwanderung. Herr Stumpf vom Biosphärenreservat Rhön wollte den Kindern Tierspuren im Schnee zeigen und erklären. In der Woche zuvor war ausreichend Schnee gefallen, so dass die winterlichen Bedingungen optimal waren. Um 9 Uhr begrüßte der Rhönranger Herr Stumpf alle Kinder herzlich im Schulgebäude und erklärte den Ablauf der Wanderung. Dann ging es auch schon los. Zum Glück waren die Kinder mit Schneebekleidung gut ausgerüstet, denn es war knackig kalt!

Herr Stumpf zeigte den Kindern zunächst ausgestopfte Tierpräparate von Hase, Siebenschläfer, Milan, Erdkröte und Eichhörnchen und erklärte welche Strategien diese Tiere im Winter und bei kalten Temperaturen hatten. Zum Aufwärmen wurde das Spiel „Häschen hüpf“ gespielt. Dann ging die Wanderung los und Herr stumpf erklärte welche Spuren im Schnee zu welchem Tier gehörten.

Die Kinder entdeckten Spuren von Hasen und von Füchsen. Die Fuchsspur war an ihrem perlenartigen Aussehen gut zu erkennen. Auch Spuren einer Maus, Rehen und Wildschweinen wurden entdeckt. Die Kinder hatten große Freude bei der Spurensuche! In der wärmenden Sonne wurde eine kurze Frühstückspause eingelegt. Dann ging die Wanderung weiter durch tiefen Schnee und dichten Wald Richtung Wildpark. Am Wildpark begrüßten uns zwei freilaufende, zahme Kaninchen. Weiter ging es zur Schule, wo uns heißer Tee zum Aufwärmen erwartete. Eine gelungene Winterwanderung bei strahlendem Sonnenschein und herrlichem Schnee ging viel zu schnell zu Ende.

Am 19.01.2017 führte Herr Stumpf die Wanderung auch mit den etwas älteren Schülern der Klassen M und BO1 durch.