Bei den „Handreichungen für die Förderplanarbeit“ handelt es sich um eine Zusammenstellung von praktischen Hilfen für die Förderplanung. Sie kann Lehrkräfte dabei unterstützen, …

  • …einen Überblick über mögliche Förderbereiche zu gewinnen,
  • …vorhandene Kompetenzen der Schüler*innen bezogen auf den vorrangigen Förderschwerpunkt zu formulieren,
  • … Förderziele der Schüler*innen bezogen auf den vorrangigen Förderschwerpunkt zu formulieren,
  • …Ideen für Fördermöglichkeiten und den Einsatz von Fördermaterial zu entwickeln.

Die Sammlung wurde von Förderschullehrkräften der Anne- Frank- Schule/ Erich- Kästner- Schule zusammengetragen. Alle Angaben sind nach bestem Wissen vorgenommen, ohne jedoch nur im Ansatz einen Anspruch auf Fehlerfreiheit und Vollständigkeit zu erheben.

Soweit nicht extra gekennzeichnet, beziehen sich alle Beschreibungen in den „Handreichungen für die Förderplanarbeit“ auf theoretisch wie praktisch angeeignetes Wissen im Rahmen der Lehrtätigkeiten der Mitschreiber*innen an dieser Sammlung.


Hier finden Sie die bisher erarbeiteten Handreichnungen, zunächst als pdf – weiter unten dann auch als .xlsx-Datei