Verabschiedungen 2023

Am 14.07.2023 wurden unsere Abgänger*innen an der Anne-Frank-Schule und der Erich-Kästner-Schule feierlich verabschiedet.

An der Anne-Frank-Schule fand die Abschiedsfeier am Nachmittag statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse BO2 bereiteten gemeinsam mit ihren Klassenlehrern ein kleines Programm vor. In einem feierlichen und sehr wertschätzenden Rahmen wurden Anita Nijro, Maja Kupsch, Jannis Bohnwagner, Niklas Lomb, Marcel Herber, Raphael Welschke und Pascal Bohl verabschiedet. Die Klasse BO1 bereitete ein sehr einladendes Buffet vor und kümmerten sich um die Getränkeausgabe und Catering. Jannis und Raphael führten als Moderator durch die Abschiedsfeier. Eine kleine Diashow führte uns durch eine kleine Zeitreise durch die vergangenen Schuljahre der Abgänger*innen. Herr Stengel begann seine Rede mit nachdenklichen Worten und würdigte die guten Abschlüsse. Niklas Lomb, als Vertreter für alle Abgänger*innen, bedankte sich bei allen Lehrer*innen, dem Schulleiter Herrn Stengel und dem gesamten Schulpersonal. Herr Bohnwager als Elternvertreter betonte mit Stolz die gute Arbeit dieser Schule und bedankte sich ebenfalls bei dem Schulpersonal. Anschließend wurden feierlich die Zeugnisse von Frau Barner-Habermann und Herrn Möller übergeben. Mit einem kleinen Spiel „Wer bin ich“ klang diese kleine Abschiedsfeier fröhlich aus und alle hatten noch viel Spaß.


Am selben Abend fand in diesem Jahr auf Wunsch der Schulabgänger*innen erstmals die Verabschiedung der Erich-Kästner-Schule als Abendveranstaltung statt. Diese übernahmen die Organisation, den Ablauf, die Dekoration sowie das umfangreiche Buffet, wobei sie dabei Unterstützung der Eltern und der Acht- und Neuntklässler*innen hatten. Die Abgänger*innen Christina De Dona, Tamara Albinger, Maya Ebert, Jannik Pohland und Marvin Mauderer bereicherten darüber hinaus mit sehr persönlichen Reden die feierliche Verabschiedung. Ein rundum gelungener Abend 🙂