VBO-Fahrt der Berufsorientierungsstufe

Die vertiefende Berufsorientierung (VBO) ist ein zentraler Bestandteil der BO-Klassen an der AFS und EKS und fest im BO-Curriculum verankert. Dieses Mal fuhren alle BO-Klassen nach Oberelsbach ins Rhöniversum – ein wunderschönes Gebäude im Zentrum des Biosphärenreservats Rhön. Das Gebäude ist ausgestattet mit perfekten Seminarräumen und sehr schönen Unterkünften und Rahmenbedingungen.

Die Initiative ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, weitere Einblicke in die Berufswelt zu erhalten und sich auf ihre zukünftige Laufbahn vorzubereiten. Ein wichtiger Bestandteil der VBO sind ausgewählte Themen der Berufsorientierung und Betriebsbesichtigungen, bei denen die Schüler die Möglichkeit haben, Unternehmen in der Region kennenzulernen und praxisnahe Erfahrungen zu sammeln sowie soziale Kompetenzen zu festigen und zu erweitern.

Die VBO umfasst insgesamt sechs verschiedene Module, die je nach Klassenstufe variierten. Das erste Modul beschäftigt sich mit der Frage „Warum muss ich arbeiten?“ und zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern den Wert und die Bedeutung von Arbeit näherzubringen. In interaktiven Workshops und Diskussionen wurden verschiedene Aspekte der Arbeitswelt beleuchtet und sie ermutigt, über ihre eigenen beruflichen Ziele und Motivationen nachzudenken.

Ein weiteres Modul konzentrierte sich auf Softskills, also auf überfachliche Kompetenzen, die für den Berufserfolg entscheidend sind. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre Teamarbeit, Kommunikationsfähigkeiten und Problemlösungskompetenzen in Übungen zu verbessern. Dieses Modul unterstützt sie dabei, wichtige Schlüsselqualifikationen zu entwickeln, die in allen Berufsfeldern gefragt sind.

Ein besonders wichtiges Modul widmete sich der Frage „Warum sind Praktika so wichtig?“. Hier lernten die Jugendlichen die Vorteile von Praktika kennen, wie beispielsweise die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln, Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten und potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen. Sie werden ermutigt, Praktika während ihrer Schulzeit zu absolvieren, um ihre beruflichen Interessen weiter zu erkunden und ihre Entscheidungen für die Zukunft fundiert treffen zu können. Danach schloss sich ein Telefontraining an. Zunächst erörterten die Schülerinnen und Schüler die Vorteile und Nachteile eines Telefonats gegenüber eines persönlichen Vorstellungsgespräches. Besonders spannend und anschaulich wurden in Rollenspielen ein Telefonat und Vorstellungsgespräche simuliert und geübt.

Ein weiteres Modul befasst sich mit der „Schuldenfalle“ und vermittelt den Schülerinnen und Schülern wichtige Informationen über den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld. Sie lernen die Gefahren von Verschuldung und Überschuldung kennen und erhalten Tipps zur Finanzplanung und zum Sparen. Dieses Modul soll ihnen helfen, finanzielle Kompetenzen zu entwickeln und frühzeitig ein Bewusstsein für ihre persönliche wirtschaftliche Situation zu schaffen.

Das Modul „Gehaltsabrechnung“ gab den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die komplexe Thematik der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Sie erfahren, wie ihr Verdienst berechnet wird, welche Abzüge es gibt und welche rechtlichen Bestimmungen dabei zu beachten sind. Dieses Modul soll den ihnen helfen, ein grundlegendes Verständnis für finanzielle Aspekte ihrer zukünftigen Berufstätigkeit zu entwickeln.

Ein besonders spannendes Modul war die Verwendung von VR-Brillen, um verschiedene Berufe virtuell zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in virtuelle Arbeitsumgebungen einzutauchen und Berufe auszuprobieren, für die sie sich interessieren. Dieses Modul ermöglicht es ihnen, realistische Einblicke in den Arbeitsalltag verschiedener Berufsfelder zu gewinnen und fundierte Entscheidungen über ihre zukünftige Berufswahl zu treffen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, das Unternehmen Bionade zu besichtigen. Bionade ist ein bekannter Hersteller von Bio-Erfrischungsgetränken und bietet somit eine interessante Perspektive auf den Arbeitsalltag in der Lebensmittelindustrie. Die Schülerinnen und Schüler wurden über die Entwicklung des Betriebes informiert, lernten die wichtigsten Zutaten und den Prozess der Fermentation kennen und wie daraus eine Limonade entsteht. In einem  Kurzfilm wurde die Abfüllung gezeigt. Ein Highlight war die Verkostung der entstandenen Säure nach der Fermentierung und natürlich der fertigen sehr geschmackvollen Limonade. Danach konnten alle den Fermenter besichtigen.

Die VBO bot den Schülerinnen und Schülern der BO-Klassen an der AFS und EKS in Oberelsbach im Rhöniversum wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und unterstützen sie bei der Entwicklung ihrer beruflichen Ziele. Durch die verschiedenen Module werden sie ermutigt, über die Bedeutung von Arbeit nachzudenken, wichtige Softskills zu entwickeln, Praktika zu absolvieren, finanzielle Kompetenzen zu erlangen und verschiedene Berufsfelder virtuell zu erkunden. Dies legte einen weiteren Grundstein für eine fundierte Berufswahl und eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Allen Schülerinnen und Schülern hat diese VBO-Fahrt sehr gut gefallen. In einer ausführlichen Reflektion hoben sie besonders die attraktive Lokation mit ihren Rahmenbedingungen hervor. Außerdem wurden die gemütlichen Gesprächsrunden und der Ausflug zum Minigolfplatz besonders hervorgehoben. Die VBO-Fahrt hatte den Hauch einer Klassenfahrt, so dass der Unterricht kaum bemerkt wurde 🙂