Trendmesse 2016

Veröffentlicht in: Chronik, Chronik BO | 0

Am Dienstag, den 17. März 2016 machten sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse BO1 gemeinsam mit zwei Klassen der Rhönschule auf den Weg zur Trendmesse. Gegen 09.30 Uhr wurden wir an der Bushaltestelle des Schulzentrums abgeholt und erreichten wenig später das Messegelände in Fulda. Dort wurden wir direkt von einigen Auszubildenden begrüßt, die die Aufgabe hatten, uns über das Gelände zu führen und uns mögliche Fragen zu beantworten.

 

Nach dem ersten Rundgang hatten wir dann die Möglichkeit uns alleine auf dem Gelände umzusehen und auch schon erste Stände der Betriebe zu besichtigen. Gegen 11 Uhr trafen wir uns erneut in der Gruppe und gingen in das Zelt in dem die Workshops zu den einzelnen Berufsgruppen stattfanden. Dort hat jeder Schüler und jede Schülerin an zwei Workshops teilgenommen und erste Erfahrungen in dieser Berufsgruppe gesammelt. Erste Mauern wurden hochgezogen, Mosaike gefliest und Rosen aus Metall hergestellt.

 

Nach Beendigung der Workshops trafen wir uns noch einmal in der Großgruppe, daraufhin hatten alle die Möglichkeit sich noch einmal frei auf dem Gelände zu bewegen. Betriebe wurden besichtigt, Mittag gegessen und noch einmal unterschiedliche Berufe des Handwerks ausprobiert.

 

Gegen 14.30 Uhr sammelte uns der Bus wieder ein und brachte uns nach Gersfeld zurück. Es war ein schöner Tag, um verschiedene Fuldaer Betriebe kennenzulernen und sich mit dem Handwerk auseinander zu setzen.