Schulfest: „Gelebte Gesundheitsförderung“

Anne-Frank-Schule und Erich-Kästner-Schule werden gemeinsam geehrt

Das Schulfest der Anne-Frank-Schule zu Beginn eines Schuljahres hat schon eine lange Tradition – doch in diesem Jahr stand es unter besonderen Zeichen. Der Schulleiter Andreas Stengel freute sich, erstmals die gesamte Verbundschule begrüßen zu dürfen – d.h. die Schulgemeinden der beiden Standorte Anne-Frank-Schule Gersfeld und Erich-Kästner-Schule Hilders und die Lehrkräfte aus dem regionalen Beratungs- und Förderzentrum. Der Grund für dieses Novum war die besondere Auszeichnung, die die Schule an diesem Tag erhielt: Die Schule wurde erneut als „Gesundheitsfördernde Schule“ geehrt.

In seiner Rede ging Herr Stengel kurz auf die Historie ein. Denn beide Schulen hatten sich bereits 2006 unter den ehemaligen Schulleitungen, noch getrennt voneinander, auf den Weg gemacht, zu „Gesunden Schulen“ zu werden. Zunächst wurden die einzelnen Teilzertifikate mit sehr gutem Erfolg erreicht, sodass der Anne-Frank-Schule als erste Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Schuljahr 2011/2012 das Gesamtzertifikat überreicht werden konnte. Im Herbst 2017 folgten dann weitere Urkundenübergaben – immer noch getrennt an beiden Schulen. Danach kamen viele strukturelle Veränderungen auf die Schule zu und trotz der Herausforderungen der letzten Jahre ist es gelungen, den gesundheitsfördernden Schwerpunkt weiter zu verfolgen und überdies auszubauen. „Heute bin ich sehr stolz, dass wir in dem neuen Verbundsystem nicht nur erneut mit dem Gesamtzertifikat geehrt werden, sondern mit der Lehrkräftegesundheit einen weiteren – den letzten Baustein – erhalten,“ so Stengel abschließend.

Die zuständige Schulamtsdezernentin Frau Kurth-Gesing schloss sich diesem an. Sie betonte in ihrer kurzen Ansprache die hohe Wertigkeit dieser erneuten Auszeichnungen und bedankte sich für den Einsatz des gesamten Kollegiums und der Schulgemeinden. Anschließend folgte die erste Auszeichnung durch den Fachberater des Staatlichen Schulamtes Philipp Schleipen: „Die „Lehrkräftegesundheit“ ist das i-Tüpfelchen der Auszeichnungen, denn die Schule hat dieses Teilzertifikat zusätzlich erworben, obwohl sie für die Gesamtzertifizierung nicht notwendig wäre.“

Anschließend folgten die Übergaben der weiteren Teilzertifikate „Verkehr und Mobilität“, „Bewegung und Wahrnehmung“, „Ernährung und Konsum“ und „Sucht- und Gewaltprävention“ durch die Fachberaterin des Staatlichen Schulamtes Sabine Mielke. Neben Geschenken für die Bewegungsförderung in den Pausen überreichte sie zudem stellvertretend für die Ehrung als „Gesundheitsfördernde Schule“ eine Medaille für die besonderen Leistungen der Schule: „Bei den verschiedenen Treffen und Gesprächen und bei der Durchsicht der Unterlagen ist deutlich geworden, dass „Schule und Gesundheit“ an der gesamten Schule nicht nur dokumentiert und evaluiert, sondern durchgehend gelebt wird.“

Eingerahmt von musikalischen Beiträgen, die von den Grund- und Mittelstufenklassen beider Schulstandorte gemeinsam vorgetragen wurden, erlebte die Schulgemeinde ein besonderes Schulfest mit außergewöhnlichen Ehrungen.