Schnuppertag und Blockwoche in der Lehrbauhalle und bei Grümel

Veröffentlicht in: Chronik, Chronik BO | 0

Im Zuge der Berufsorientierung hatten die Schüler und Schülerinnen der BO1 im Juni die Möglichkeit ein zusätzliches Blockpraktikum zu absolvieren. Dieses fand in der Lehrbauhalle des BBZs und bei Grümel statt. Zu Beginn der Blockwoche hatten die Schüler und Schülerinnen erst einmal einen Schnuppertag, bei dem sie sich im jeweiligen Bereich orientieren konnten. In der darauffolgenden Woche fand dann das Praktikum statt. Es wurde gemauert, gepflastert und verputzt. Außerdem probierten sich die Schüler und Schülerinnen im Beruf des Malers und Lackierers und innerhalb der Holzverarbeitung aus. Die Woche wurde sowohl von Mitarbeitern des BBZs, als auch von Auszubildenden betreut. Gerade die Betreuung durch auszubildende Jugendliche war eine tolle Erfahrung für die Schüler und Schülerinnen.

Durch das zusätzliche Praktikum wurde einigen Schülern schon deutlich in welchem Berufsfeld sie ihr nächstes zweiwöchiges Blockpraktikum absolvieren wollen. Oder vielleicht auch, in welchem Bereich sie gar nicht arbeiten möchten.