Regionale Zusammenarbeit mit dem Gersfelder Hof erneut bestätigt

Veröffentlicht in: Aktuelles, Allgemein, Chronik, Chronik BO | 0

Passend zum herrlichen Frühsommerwetter trafen sich Vertreter*innen der Anne-Frank-Schule und der Hoteldirektor des Gersfelder Hofes Christof Weisenborn zu einem besonderen Anlass – zur erneuten Unterzeichnung eines überarbeiteten Kooperationsvertrages. Das Hotel „Gersfelder Hof“ ist schon viele Jahre regionaler Partner der Anne-Frank-Schule.

Durch die Corona-Pandemie gab es aber auf beiden Seiten Einschränkungen und Herausforderungen zu meistern. Bereits im Frühjahr fanden aber erste Gespräche zur Wiederbelebung der Kooperation zwischen der Schule und dem Betrieb statt. Die Konrektorin Katrin Barner-Habermann betonte, dass nach dem persönlichen Kennenlernen sofort verschiedene Möglichkeiten und Aktionen der Zusammenarbeit besprochen wurde. Der ArbeitsCoach der Anne-Frank-Schule Uwe Sauermilch und der Hoteldirektor Christof Weisenborn ergänzten unisono, dass alle Beteiligten froh seien, dass nun wieder „Berufsorientierung live“ durch verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen in Präsenz verwirklicht werden kann.

Geplant sind nun laut Kooperationsvertrages vielfältige gemeinsame Aktionen, z.B. der regelmäßige Austausch mit Blick auf theoretische Unterrichtsinhalten bzw. die allgemeine Berufsorientierung. Aber auch praxisnahe Betriebserkundungen mit kleinen Kochevents und praktischen Übungen sind vorgesehen. Hierdurch können die typischen Berufsfelder der Gastronomie und des Hotelalltages realistisch erlebbar und erfahrbar gemacht werden. Im Idealfall ist dies vielleicht der erste Schritt zu einem anstehenden schulischen Betriebspraktikum oder sogar einer späteren Ausbildung. So freuen sich alle auf eine Fortsetzung der bewährten und guten Zusammenarbeit.

 (v.l.n.r.: ArbeitsCoach U. Sauermilch, Schulleiter A. Stengel, Hoteldirektor C. Weisenborn)