Projektwoche Rhön

Am Montag, den 27. 06. 2022 startete die Mittelstufe mit der Projektwoche „Die Rhön und ihre Lebensräume“. An diesem Tag konnten wir einmal in das Bogenschießen hineinschnuppern. Unter der Anleitung von Frau Scharf konnten wir viel ausprobieren und hatten einen tollen Tag mit Bewegung und Spaß in unserem Lebensraum Rhön.

Am 2. Tag unserer Projekte haben wir nun Lebensraum für Insekten geschaffen. So waren wir den ganzen Tag damit beschäftigt insgesamt 4 Insektenhotels zu bauen. Hier haben die Schüler*innen neben dem handwerklichen Geschick besonders auch das Arbeiten nach Anleitung geübt und eine Menge Spaß gehabt!

In der NABU-Führung durch das Rote Moor haben wir am Donnerstag viel Neues über das Leben im Moor erfahren. Neben dem Aufbau und der Entstehungsgeschichte des Roten Moores haben wir viele verschiedene Tiere und Pflanzen kennenlernen können. Wir haben erfahren, wie wichtig der besondere Lebensraum Moor für viele Arten ist und welch hohe Bedeutung die Erhaltung der Moore zur Bekämpfung des Klimawandels darstellt.

Am Mittwoch und Freitag haben wir uns theoretisch mit dem Lebensraum Rhön beschäftigt. Indem wir eine Ausstellung gestaltet haben, haben wir uns mit den besonderen klimatischen Bedingungen, den verschiedenen Lebensräumen, sowie besonders gefährdeten Tier- und Pflanzenarten beschäftigt. Besonders deutlich ist uns geworden, dass es in unserer Umgebung viele gefährdete Arten und schützenswerte Lebensräume gibt.