Projektwoche „Gemeinsam Klasse sein!“

In der Woche vom 07. bis 11. November 2022 haben wir (die Schüler*innen der Mittelstufenklasse der AFS) in einer Projektwoche zum Thema „Gemeinsam Klasse sein!“ gearbeitet. Hier haben wir uns intensiv mit dem Thema Mobbing im Allgemeinen und Cybermobbing im Speziellen beschäftigt. Besonders gut haben uns die Arbeit mit den Filmen und den Rollenspielen gefallen. So konnten wir in verschiedene Rollen schlüpfen und erfahren welche Handlungsmöglichkeiten es gibt, wenn wir Mobbing miterleben. Besonders deutlich wurde uns, dass Mobbing immer eine Form von Gewalt ist, dass es bei Mobbing keine Unbeteiligten gibt und es viele verschiedene Möglichkeiten gibt bei Mobbing zu helfen. Außerdem haben wir viele Spiele und Übungen gemacht, die uns als Klasse gestärkt haben und uns gezeigt haben, wie viel wir schaffen können, wenn wir gut zusammenhalten.

Am Freitag haben wir uns Zeit genommen, all das was wir gelernt haben, für euch zusammenfassen. Hier seht ihr…

…einige Fotos

…unseren Flyer

…und unser Erklärvideo