Potenzialanalyse in den Kooperationsklasse der Rhönschule

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Potenziale entdecken- Zukunft gestalten

Die Potenzialanalyse ist für viele Jugendliche der Einstieg in die Berufsorientierung. In der Potenzialanalyse des Berufsorientierungsprogramms (BOP) erkunden Jugendliche zunächst ihre persönlichen Stärken, bevor sie in den Werkstatttagen konkrete Berufe ausprobieren. Die Potenzialanalyse legt junge Menschen nicht auf eine bestimmte berufliche Richtung fest, sondern öffnet ihren Blick für Möglichkeiten. Somit erfahren die Lernenden ihre personalen, methodischen sowie sozialen Kompetenzen, Stärken und Interesse. Der stärkenorientierte Ansatz steigert das Selbstbewusstsein und die Bereitschaft, Verantwortung für die eigene berufliche Zukunft zu übernehmen (vgl. Berufsorientierungsprogramm)[1].

Nach den Herbstferien 2021 führten die beiden Kooperationsklassen der Klassenstufe 7 die 6 Übungen der „PA-Fulda“ in Gruppen-, Partner- und Einzelarbeit durch. Alle Aufgaben des Verfahrens sind handlungsorientiert. Die Lernenden müssen also mitdenken und selbst organisiert Aufgaben bewältigen. Um die Durchführung zu gewährleisten, wurde die Rhönschule personell durch die Anne-Frank-Schule unterstützt. Im Anschluss an die Potenzialanalyse erfolgt ein Feedbackgespräch.


[1] https://www.berufsorientierungsprogramm.de/bop/de/potenzialanalyse/allgemeine-informationen/allgemeine-informationen-zur-potenzialanalyse (Stand 21.11.21)