Potentialanalyse der Schüler*innen der AFS und EKS

Veröffentlicht in: Aktuelles, Allgemein, Chronik, Chronik BO | 0

Am 22.09.2021 fand nach Corona-bedingtem Ausfall im letzten Schuljahr die Potentialanalyse (PA) in der Anne-Frank-Schule für alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen statt. Teilgenommen haben 9 Schüler*innen aus der Anne-Frank-Schule und 3 Schüler aus der Erich-Kästner-Schule Hilders.

Die Potentialanalyse ist eine Form der Kompetenzfeststellung, die – eingebunden in das Berufsorientierungskonzept unserer Schule – der Berufswahl vorgelagert ist. Die PA zielt auf die Erfassung der überfachlichen Kompetenzen, der Wahrnehmung der Stärken und dient als Grundlage zur Erstellung individueller Bildungs- und Förderangebote. Erhoben werden personale, soziale und methodische Kompetenzen, die für einen erfolgreichen Einstieg in das Berufs- und Arbeitsleben unabdingbar sind.

Mit hohem Engagement und Interesse absolvierten die Jugendlichen verschiedene handlungsorientierte Aufgaben und Übungen, wie z.B. „DerTurmbau“, „Der ideale Lehrer“ oder „Das Partnerinterview“. Dabei arbeiteten sie mal in Partnerarbeit oder in verschiedenen Gruppen. 6 Beobachterinnen und Beobachter erfassten auf Grundlage festgelegter Kriterien und Verhaltensbeschreibungen die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.

Laut Feedback der Schülerinnen und Schüler hat ihnen dieser Tag sehr gut gefallen. Er war sehr abwechslungsreich und hatte ihnen sehr viel Spaß gemacht.

Ein herzlicher Dank gilt unseren beiden ArebitsCoaches Frau Claudia Limpert-Kessler der Erich-Kästner-Schule Hilders und Herrn Uwe Sauermilch der Anne-Frank-Schule Gersfeld, die diese PA sehr vorbildlich organisiert und vorbereitet haben. Des Weiteren bedanken wir uns bei allen Beobachterinnen und Beobachtern für ihren engagierten Einsatz.

Danke! 🙂