ÖPNV Training der Klassen BO1, 7Ha und 7Hb

Veröffentlicht in: Chronik, Chronik BO | 0

Rund 40 Schüler und Schülerinnen der Anne-Frank-Schule, sowie der Rhönschule Gersfeld fuhren kurz vor Weihnachten mit ihren Klassenleitungen und dem zuständigen Arbeitscoach Frau Kress-Herget nach Fulda um dort das Training zur Nutzung des öffentlichen Personen- und Nahverkehrs, kurz ÖPNV-Training durchzuführen.

Vorangegangen waren einige Einheiten des berufsorientierten Unterrichts, in denen geübt wurde Fahrpläne zu lesen, Abfahrts- und Ankunftszeiten zu entnehmen und passende Haltestellen zu finden. Auch das Ziehen von korrekten Fahrkarten war Inhalt der Vorbereitung.

In Gruppen von drei bis vier Personen fuhren die Schüler und Schülerinnen unterschiedliche Ziele im Stadtgebiet an. Am Ende des Tages hatten alle Gruppen mindestens drei Ziele erfolgreich bewältigt. Das ÖPNV-Training dient vor allem der Sicherheit beim Umgang mit Buslinien und dem Abbau von Ängsten in einen falschen Bus einzusteigen oder ein Ziel erst gar nicht zu finden.