Neuer Vorgarten an der AFS

Im Mai und Jun haben die Hausmeister-AG und die Mittelstufenklasse der AFS gemeinsam und mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Will und unserem Hausmeister Herr Ballweg die Veränderungen des Vorgartens weiter voran gebracht.

Nach dem Rückschnitt der alten Pflanzen wurden die Beete am Schulhof ausgehoben und mit neuer Erde befüllt. Außerdem wurden Rand- und Natursteine gesetzt und die bestehenden Hochbeete und die Kräuterschnecke gepflegt.

Bei gutem Wetter hatten alle fleißigen Helfer einen schönen Tag und waren bereits auf das erste Zwischenergebnis mächtig stolz.

in einem nächsten Schritt folgte die neue Bepflanzung und das Abdecken der gesamten Fläche mit Rindenmulch. Abschließend wurde noch eine neue „Eckbank“ gebaut, die zum Sitzen vor der Schule und in dem gestalteten Eingangsbereich einlädt.

Zum Hintergrund des Umweltschulprojektes: „Die Pflege des gesamten Schulgeländes hat an unseren beiden Schulstandorten eine lange Tradition – immer wieder kommt es zu Erneuerungen und Veränderungen. Die Außengelände mit unterschiedlichsten Teilbereichen (Schulgärten, Pausenhöfe, Vorgärten, Rückzugsräume,…) entwickeln sich so zu Lebens-, Lern- und Handlungsräumen der Schulen und sind kontinuierliche Bestandteile des Unterrichts. Dabei stehen ökologische Zusammenhänge und das Schaffen eines Natur- und Umweltschutzbewusstseins im Mittelpunkt. Zu den Teilbereichen gehören auch die Eingangsbereiche vor der Schulen, die eine Überarbeitung benötigen. Bereits beim Ankommen an den Schulen soll der erste Eindruck überzeugen – daher haben wir uns nach den bisherigen Hecken für „Insektenfreundliche Vorgärten an beiden Schulstandorten“ entschieden. Schüler*innen der Hausmeister- und Garten-AGs entfernen gemeinsam mit den Schüler*innen der Mittelstufenklassen den Altbestand und legen neue Blühflächen an. Zum Teil werden wir dabei von Eltern und unserem Kooperationspartner „Biosphärenreservat Rhön“ unterstützt.“