Mit Farbe & Geschick – Malerworkshop an der EKS

Praktische Berufsorientierung im Klassenzimmer

Am 6. Oktober 2023 wurden die ersten persönlichen Kontakte des ArbeitsCoaches mit Heinrich Schmid GmbH & Co. KG auf der Bildungsmesse in Fulda geknüpft. Dabei wurde schnell klar, dass eine zukünftige Zusammenarbeit im Bereich der allg. Berufsorientierung vor Ort am jeweiligen Schulstandort absolut wünschenswert wäre. Frau Gerschler und Frau Binnewitt – beide für das zentrale Recruiting bei Heinrich Schmid zuständig, sowie auch der Standortleiter Herr Thomas Hütter aus Tann/Rhön waren sofort offen für einen Malerworkshop an Schulen in der Region Rhön.

Nach kurzer Planungsphase noch vor den Weihnachtsferien konnte nun diese praxisbezogene Berufsorientierungsveranstaltung an der Erich-Kästner-Schule in Hilders am 16.01.2024 umgesetzt werden. Dazu hatte die Farb- u. Lacktechnikerin Frau Binnewitt eigens verschiedene Materialien, wie Rohlinge, Schablonen, Klebeband, Pinsel und Farben auf ihrer weiten Anreise aus Chemnitz mitgebracht. Ziel dieser Doppelstunde in Arbeitslehre für alle Schülerinnen und Schüler der BO-Stufe war die Herstellung eines Untersetzers unter Anwendung der sogenannten Schablonentechnik. So wurde auch gleich mit dem fachmännischen Auftragen einer grundierenden Farbe auf dem Rohling begonnen. Während der anschließenden Trocknungszeit stellte Frau Binnewitt gekonnt den Beruf des Malers- und Lackierers sowie das Unternehmen „HS“-Heinrich Schmid GmbH & Co. KG vor. Dabei wurden auch Fragen der Klasse für jeden verständlich beantwortet. Nach dem Trocknen wurde die eigentliche Schablone mit dem Firmenlogo angebracht und anschließend mit einer anderen Farbe überarbeitet. Dabei war Genauigkeit und handwerkliches Geschick gefragt. Nach Abziehen der Schablone war das Endprodukt „Untersetzer“ auch schon fertiggestellt.

Einige Jugendliche waren selbst überrascht, dass ihnen dieser „Auftrag“ mit allen Arbeitsschritten doch so gut gelungen ist. Nach dieser Doppelstunde konnten alle nicht nur ihren eigens bearbeitenden Untersetzer als Andenken und voller Stolz mit nach Hause nehmen, sondern zeigten auch viel Spaß und Freude während dieser schulischen Berufsorientierung an der EKS, was anhand einer abschließenden kurzen Reflektion deutlich wurde.  

Die Schülerinnen und Schüler der BO-Stufe mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kömpel aber auch der ArbeitsCoach Uwe Sauermilch möchten sich abschließend ganz herzlich bei Frau Binnewitt (zuständig für den Standort Tann/Rhön) sowie dem Unternehmen Heinrich Schmid für diese kurzweilige und interessante Berufsorientierungsveranstaltung bedanken.  

Text / Bilder AC Uwe Sauermilch