Gelebte Kooperation:  Betriebserkundung im Gersfelder Hof

Am 7. März 2023 fand im Rahmen der Kooperation zwischen Schule und Betrieb eine Betriebserkundung der Anne-Frank-Schule Gersfeld im Verbund mit der Erich-Kästner-Schule Hilders im Hotel „Gersfelder Hof“ statt.

Im Rahmen einer praxisnahen Berufsorientierung konnten die Schülerinnen und Schüler der BO-Stufe vor Ort in Gersfeld innerhalb von etwa 2 Stunden einen guten Einblick in die verschiedenen Berufe der Gastronomie sowie der Hotelbranche erhalten – aber auch ganz praktische Tätigkeiten kennenlernen.

Zum allgemeinen Einstieg gab es eine interessante Hotelführung durch den Hoteldirektor Herr Weisenborn. Dabei wurden die verschiedenen Zimmerkategorien aber auch die Ansprüche der Gäste bezüglich einer vorbildlichen einheitlichen Reinigung und Instandhaltung durch das Personal deutlich. Ebenfalls wurde der Wellnessbereich und die verschiedenen Tagungsräume besichtigt. Alltägliche Tätigkeiten und Anforderungen in sämtlichen Bereichen wie Rezeption, Service, Restaurant oder Küche wurden praxisnah den Jugendlichen nähergebracht. So wurden dann auch in Kleingruppen zum einen ein leckerer Obstsalat zum direkten Verzehr zubereitet und zum anderen die vielfältigen Techniken zum Falten von Servietten geübt. Zum Schluss sind alle Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Ausbildungsberufe im Hotel- und Gastgewerbe anhand eines Filmvortrages anschaulich informiert worden. Hierbei wurde deutlich, dass neben einer positiven Einstellung und Serviceorientierung auch eine gewisse Belastbarkeit und Flexibilität erforderlich sind. Eine Ausbildung im Hotel- und Gastgewerbe bietet jedoch auch sehr viele Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.

Abschließend bedanken sich noch einmal alle Teilnehmenden der AFS und EKS herzlich für die gelungene und sehr informative Betriebserkundung beim „Gersfelder Hof“.