Praxisnahe Berufsorientierung bei der IGIR

Schüler*innen der Rhönschule und Anne-Frank-Schule aus Gersfeld nutzten auch dieses Schuljahr wieder gerne den „Tag der Berufe“

Die Schülerinnen und Schüler der Rhönschule und Anne-Frank-Schule aus Gersfeld nahmen am Kooperationsprojekt „Tag der Berufe“ mit der „Interessengemeinschaft Industriepark Rhön“ (IGIR) am Freitag, den 29.06.2023 mit hohem Interesse teil.

Vorangegangen war ein erstes Vorbereitungstreffen bei Firma DiAL im IG Eichenzell-Kerzell am 1.Juni mit iGiR-Vertreterinnen sowie den beiden schulischen Vertretern BO-Koordinator Hr. Jahnke und ArbeitsCoach Hr. Sauermilch. Dabei wurde schnell ein passender, aber auch recht zeitnaher Termin gefunden. Eine Hauptaufgabe in diesem kurzen Zeitfenster war die herausfordernde Zuteilung aller Schüler/innen der Realschule, der Hauptschulklassen und der Förderschule für die vielen angebotenen Tagespraktikumsplätze in den unterschiedlichen Betrieben. Letztlich kamen insgesamt stolze 112 Anmeldungen aus den Klassen 9R, 8R, 8Ha, 8Hb, BO1 und BO2 (beide Klassen aus der AFS) für die immerhin über 20 Betriebe zusammen. Eine große Erleichterung für diese außerschulische Veranstaltung war letztlich auch die Zustimmung der „iGiR“, beide benötigten Busse fast vollständig zu finanzieren.

Pünktlich zum Schulbeginn am Donnerstag, 29.06.23 wurden dann die Jugendlichen von 2 Bussen am Schulzentrum in Gersfeld abgeholt und anschließend an die kurz zuvor geplanten Haltepunkte im Industriepark Rhön gebracht. Danach begaben sie sich direkt zu den ausgewählten Betrieben aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Logistik, Dienstleistung, Gastronomie und Einzelhandel. Die teilnehmenden Firmen selbst konnten durch ein umfangreiches Rahmenprogramm, interessanten Projekten und ganz vielen Mitmachaktionen einen ersten sehr positiven Eindruck hinterlassen. Bei Gesprächen der betreuenden BO-Lehrkräfte und des ArbeitsCoach mit den Anleitern/Vorgesetzten in den jeweiligen Betrieben wurde das breite Interesse und der persönliche Einsatz der Jugendlichen gelobt. Nachdem dieser sehr erfolgreiche „Tag der Berufe“ beendet und alle Teilnehmenden wieder pünktlich gegen 15:15 Uhr am Schulzentrum in Gersfeld mit den beiden Bussen gebracht wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler selbst eine eigene Einschätzung abgeben: „Dieser Tag war super interessant und wir durften ganz viel machen und ausprobieren…“ Abschließend möchte sich der ArbeitsCoach auch im Namen beider Gersfelder Schulen sowie aller teilnehmenden Jugendlichen für den absolut gelungenen und erfolgreichen „Tag der Berufe“ bei den iGiR-Betrieben bedanken, sowie auch für die fast vollständige Finanzierung des Bustransfers. Dadurch wurde den jungen Menschen wieder einmal eine absolut praxisnahe Berufsorientierung vermittelt, welche so wichtig für die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler ist.

Text/Bilder AC U. Sauermilch