Betriebserkundung im Seniorenzentrum Rhön

Veröffentlicht in: Chronik, Chronik BO | 0

Sehr aktiv gelebt und gepflegt wird die Kooperation unserer Schule mit dem Seniorenzentrum Rhön. Unterschiedlichste Aktivitäten werden gemeinsam über alle Klassenstufen hinweg durchgeführt, so dass Jung und Alt gleichermaßen davon profitieren. Für die Schülerinnen und Schüler der Berufsorientierungsstufe wurde diesbezüglich Anfang Oktober eine Betriebserkundung angeboten.

Beide Einrichtungs- und Pflegeleitung nahmen sich sehr viel Zeit für die Jugendlichen: Nach einer ca. halbstündigen Einführung hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, zunächst einmal alle im Vorfeld entstandenen Fragen loszuwerden. Schwerpunktmäßig hatte die Erkundung zum Ziel, die Vielfalt der Berufe in einer Einrichtung wie dem Seniorenzentrum kennen zu lernen.

Nach diesem „Theorieblock“ gab es eine fachkundige Führung durch alle unterschiedlichen Bereiche des Seniorenzentrums, bei der es immer wieder möglich war, mit den Mitarbeitern kleine Gespräche zu führen und Fragen zum jeweiligen Berufsbild stellen zu können.

Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler äußerten ihr Interesse, in einem Betriebspraktikum noch tiefere Einblicke in den Beruf des Altenpflegers oder auch einer Alltagsbegleitung zu erhalten.