Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) in Fulda

Am 20.12.2023 hatten die Berufsorientierungsklassen der Anne-Frank-Schule (AFS) und der Erich-Kästner-Schule (EKS) die Gelegenheit, das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Fulda zu besuchen. Die Veranstaltung wurde von den erfahrenen Berufsberatern Herr Gutermuth und Frau Brehl geleitet, die den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in verschiedene Berufe und Berufsfelder gaben.

Ein origineller Einstieg in den Tag erfolgte durch die Vorstellung von Berufen, die für die Herstellung eines Weihnachtsplätzchens notwendig sind. Dieser kreative Ansatz ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, sich spielerisch mit unterschiedlichen Berufsfeldern auseinanderzusetzen. Die Präsentation wurde von den Jugendlichen interessiert verfolgt und schuf eine lockere Atmosphäre für den weiteren Verlauf des Tages.

Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler aktiv in den Informationsprozess eingebunden. Jede Klasse hatte die Möglichkeit, selbst am Computer nach Informationen zu ihren individuellen Berufsinteressen zu suchen. Dabei wurden sie von den Berufsberatern und ihren Lehrkräften unterstützt, die wertvolle Tipps und Hilfestellungen gaben. Die eigenständige Recherche am PC ermöglichte es den Jugendlichen, ihre Interessen zu vertiefen und konkrete Informationen zu potenziellen Berufsfeldern zu sammeln.

Der Tag im BIZ Fulda wurde von den Schülerinnen und Schülern als äußerst informativ und gelungen empfunden. Die praxisnahe Herangehensweise und die Möglichkeit zur eigenständigen Recherche trugen dazu bei, dass die Jugendlichen einen realistischen Einblick in die Vielfalt der Berufswelt erhielten.

Der Abschluss des Besuchs führte die Schülerinnen und Schüler über den festlich geschmückten Weihnachtsmarkt in Fulda. Dieser angenehme Ausklang des Tages bot den Jugendlichen die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre über ihre neu gewonnenen Erkenntnisse und Eindrücke zu sprechen.

Insgesamt war der Besuch im Berufsinformationszentrum Fulda ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur wertvolle Informationen für ihre berufliche Orientierung sammeln, sondern erlebten auch einen lehrreichen und unterhaltsamen Tag.