Besuch der Stadtbücherei und Lesenacht der Klassen G1 und G2

Veröffentlicht in: Chronik | 0

Am Donnerstag, den 27.04. 2017 machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse G1 und G2 um 10 Uhr auf den Weg zur Gersfelder Stadtbücherei.

Frau Hüttner war so freundlich und öffnete die Bücherei bereits am Vormittag extra für die Kinder der Anne- Frank- Schule. Sie erklärte den Aufbau der Bücherei und den Ablauf der Ausleihe sehr anschaulich.

Auch die Fragen der Kinder wurden geduldig beantwortet.

Einige staunten nicht schlecht, wie viele Bücher in der Bücherei zu finden waren. Exemplarisch wurde ein Buch in das Computersystem eingeben und ausgeliehen. Einige Kinder wollten sich natürlich sofort einen Büchereiausweis erstellen lassen und ein Buch oder eine DVD ausleihen. Im Anschluss daran bastelten die Kinder gemeinsam mit Frau Hüttner ein Monsterlesezeichen.

Am Donnerstag, den 27.04.2017 auf Freitag, den 28.04.2017 veranstalteten die Klassen G2 und G1 in Begleitung von Frau Wunsch, Frau Caßube und Frau Graap eine Lesenacht mit Übernachtung im Schulgebäude.

Die 16 aufgeregten Kinder wurden um 18 Uhr von ihren Eltern mit Übernachtungsgepäck in die Schule gebracht. Zunächst wurden die Betten in den Klassenräumen gerichtet. Dann wurde gemeinsam eine leckere Pizza und Gemüse zubereitet. Im Anschluss trafen sich alle Kinder in der Küche und verspeisten das Abendbrot.

Dann haben die Schüler der Klasse G2 ihre Lieblingsbuch aus der Schülerbücherei vorgestellt und ein kleines Stück daraus vorgelesen. In der Dämmerung machten wir uns auf zur Nachtwanderung in Richtung Tierpark. Besonders mutige Kinder trauten sich sogar ein kleines Stück ohne den hellen Schein der Taschenlampe zu wandern.

Nach der aufregenden Wanderung durch die Nacht kehrten alle wohlbehalten zurück zur Schule. Nun wurden Zähne geputzt und Schlafanzüge angezogen. Dann krochen alle Kinder in ihre Schlafsäcke und im Schien der Taschenlampe wurden Bücher angeschaut und gelesen. Schließlich war Nachtruhe und auch der letzte Schüler schlief ein.

Am nächsten Morgen starteten wir mit einem reichlichen Frühstück an einem schön gedeckten Tisch in den neuen Tag. Alle Kinder hatten gut geschlafen.

Nach dem Frühstück und dem Aufräumen der Klassenräume, machten wir noch eine gemütliche Wanderung in den Tierpark.

Bei unserer Rückkehr zur Schule warteten schon viele Eltern, um ihre Kinder wieder in Empfang zu nehmen und so ging eine spannende und ereignisreiche Lesenacht zu Ende.