Besonderer AL_Unterricht

Im Rahmen des AL-Unterrichts wurden im 2. Halbjahr 2022/23 wieder verschiedene Assessments angeboten. Die Schülerinnen und Schüler der BO-Klassen konnten sich aus vier verschiedenen Kursen in zwei Kursen anmelden. Zur Auswahl standen: Fliesenlegen, Kochen, Bauen mit Holz und Nähen. Bei der Durchführung von Assessments in diesen Kursen sollten verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, wie beispielsweise die praktische Leistung, das Verständnis der theoretischen Konzepte, die Kreativität und die Fähigkeit zur Problemlösung.

Im Kochkurs bereiteten die Schülerinnen und Schüler bestimmte Gerichte unter Berücksichtigung von Rezepten, Kochtechniken und Hygienevorschriften zu. Ihre Fähigkeit, die Aufgabe korrekt auszuführen, den Geschmack des Gerichts, die Präsentation und die Einhaltung der Sicherheitsstandards wurden bewertet.

Im Kurs Fliesenlegen belegten die Schülerinnen und Schüler eine Fläche mit Fliesen, indem sie Techniken wie das Ausmessen, Zuschneiden und Verlegen von Fliesen anwendeten. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten sehr kreativ und bauten z.B. ein Mosaik mit dem Logo der Anne-Frank-Schule. Die Qualität der Arbeit, die Genauigkeit, die Fähigkeit zur Problemlösung und die Kenntnis der Sicherheitsvorkehrungen wurden bewertet.

Im Kurs Bauen mit Holz stellten die Schülerinnen und Schüler ein Auto aus Holz her. Eine große Herausforderung war das Lesen eines Bauplanes. Alle Schülerinnen und Schüler konnten danach selbständig bzw. mit wenigen Hilfen ein Auto aus Holz bauen. Dabei werden ihre handwerklichen Fähigkeiten, ihre Genauigkeit, ihr Verständnis von Konstruktionstechniken und ihre Kenntnis der Sicherheitsmaßnahmen bewertet.

Im Nähkurs stellten die Schülerinnen und Schüler ein Federmäppchen mit Reißverschluss her. Nach Einführung in die Nähtechnik einer geraden Naht wurden sie Schritt für Schritt zu ihrem Nähprojekt angeleitet. Ihre Fähigkeit, die Nähmaschine zu bedienen, Muster zu lesen, Stoffe zu schneiden und zu nähen, Passform und Ästhetik zu berücksichtigen, kann bewertet werden. In einer kurzen Reflektion berichteten alle Schülerinnen und Schüler, dass ihnen die Arbeit in den einzelnen Kursen sehr viel Spaß gemacht hat und sie viel lernen konnten. Besonders gut gefalle hat