Wanderaustellung „200 Jahre Landkreis Fulda“

Am 26.05.2023 besuchten die Klassen M, BO1 und BO2 die Wanderausstellung „200 Jahre Landkreis Fulda“ in der Gersfelder Stadthalle. Diese Ausstellung wurde im Zuge des im vergangen Jahr gefeierten Kreisjubiläums vom Landkreis konzipiert, so dass möglichst viele Menschen die Möglichkeit haben, diese zu besuchen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, außerhalb des Klassenzimmers zu lernen und sich mit dieser Ausstellungen auseinanderzusetzen. Diese Erfahrungen erweitern das Blickfeld und fördern die Heimatverbundenheit, fördern das Interesse an Geschichte und ermöglichen es den Schülern, neue Perspektiven zu gewinnen.

Die Wanderausstellung zum 200-jährigen Jubiläum des Landkreises Fulda war für die Klassen M und BO der Anne-Frank-Schule in Gersfeld sehr interessant. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen kurzen Überblick über die Entstehung des Landkreises Fulda vor 200 Jahren und seine Entwicklung im Laufe der Zeit. In drei Modulen konnten sich die Schülerinnen und Schüler über kulturellen Aspekte der Region, wie z.B. Volksfeste, Brauchtum, Handwerk oder lokale Traditionen, über die landschaftlichen Vielfalt und besonderen geografischen Merkmale des Landkreises Fulda und über bekannten Persönlichkeiten, die mit dem Landkreis Fulda verbunden sind informieren.

Die Schülerinnen und Schüler fanden die Ausstellung sehr interessant und abwechslungsreich, da diese mit ausgewählten Bildern, originalen Exponaten und interaktiven Elementen ausgerichtet war.