Ausflug der Grundstufen der AFS nach Fulda

Veröffentlicht in: Aktuelles, Allgemein, Chronik | 0

Am Mittwoch, den 01.06.2022, hat die Grundstufe im Rahmen des Heimatkundeunterrichts einen Tagesausflug nach Fulda unternommen. Dort wollten wir uns verschiedene Sehenswürdigkeiten unseres Landkreises Fulda anschauen. Schon die Hinfahrt mit dem Zug war ein Erlebnis: wegen technischen Problemen standen wir kurz vor Fulda bestimmt 20 Minuten still! Aber auch im Zug gab es vieles zu entdecken und zu lesen. Tatsächlich war auch noch ein „Schwarzfahrer“ an Board, er wurde erwischt.

In Fulda haben wir uns dann nach einem Frühstück auf dem Domplatz ganz in Ruhe den Dom angesehen. Ein besonderes und wertvolles Bauwerk, fanden die Schüler und Schülerinnen. Anschließend liefen wir zur Orangerie, zum Stadtschloss und zum Universitätsplatz. Wir sahen uns die Teile der alten Stadtmauer und des Heertores von Fulda an. Selbst in einem Geschäft steht ein Stück der alten Stadtmauer und man kann in einem alten Wachturm Platz nehmen – verrückt!

Auch eines der ältesten und schönsten Fachwerkhäuser von Fulda sahen wir uns an: das Mollenhauerhaus gegenüber der Stadtpfarrkirche. Dieses ist ganz schön hoch! Später machten wir eine Eispause am Buttermarkt und dann war es schon wieder Zeit zurück zum Bahnhof zu laufen. Der Rückweg mit dem Zug verlief reibungslos, zum Glück!