Zweites Betriebspraktikum der BO-Stufen

Veröffentlicht in: Aktuelles, Allgemein, Chronik, Chronik BO | 0

Vom 27.02. bis zum 10.03. 2023 fand das 2. Betriebspraktikum der 8. / 9. und 10. Klassen der Berufsorientierungsstufen in Gersfeld und in Hilders statt. Die Schülerinnen und Schüler probierten sich erfolgreich in verschiedensten Berufen aus: zum Beispiel als Handwerker im Metallbau, im Erd- und Tiefbau, im Garten- und Landschaftsbau oder im Kfz-Bereich. Andere Schülerinnen und Schüler führten ihr Praktikum als Verkäufer im Lebensmittelbereich oder in der Apotheke durch, waren als Servicekraft im Hotel engagiert oder arbeiteten in einem Altenpflegheim sowie als Erzieherin im Kindergarten.

Den meisten Schülerinnen und Schülern hat das Praktikum sehr viel Spaß bereitet. Sie konnten Erfahrungen in ihrem ausgewählten Beruf sammeln und einen guten Einblick in den betrieblichen Abläufen gewinnen. Einige äußerten sogar den Wunsch, später mal in diesem Beruf arbeiten zu wollen.

Für die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse schließt sich nun jeden Donnerstag der kontinuierliche Praxistag an. Dieser Tag hat sich bewährt, um Erfahrungen in dem Betrieb für einen längerfristigen Zeitraum zu sammeln.