Trendmesse Fulda

Eingetragen bei: Allgemein, Chronik BO | 0

Von Daria Schellenberger und Lisa Schiller

Am 17.3.2017 fuhren die Klassen MBO und 3 Schülerinnen der BO1 zur Trendmesse nach Fulda. Auf der Messe stellen unterschiedliche Handwerker ihren Betrieb und ihr Handwerk vor. Außerdem gibt es viele Stände von Firmen, an denen auch eingekauft werden kann. Jedes Jahr werden alle Berufsorientierungsstufen des Landkreises dazu eingeladen. Wir als Schüler und Schülerinnen, haben dann die Möglichkeit unterschiedliche Berufe kennenzulernen.

Um 8:00 Uhr sind wir gemeinsam mit zwei Klassen der Rhönschule losgefahren. Als wir angekommen sind, wurden wir von einem Schülerlotsen durch die Halle geführt. Dieser hat uns alles auf der Messe gezeigt. Der erste Workshop begann um 9:00 Uhr und dauerte eine Stunde. Der zweite Workshop begann um 10:00 Uhr. Wir lernten in den Workshops Berufe des Trockenbaus, Gerüstbaus, Straßenbaus oder viele mehr kennen. Nach dem zweiten Workshop durften wir uns umgucken. Es gab Schmuck zu kaufen, man konnte sich essen kaufen und man hat auch Helium Ballons geschenkt bekommen. Um 12:40 Uhr mussten wir zum Bus. Zurück zur Schule haben wir eine dreiviertel Stunde gebraucht. Dann sind wir an der Schule angekommen und alle gingen ins Wochenende.