ÖPNV- Tag der Schülerinnen und Schüler der Klassen M2 und BO1

Veröffentlicht in: Chronik, Chronik BO | 0

Am 01.03.2016 brachen 15 Schülerinnen und Schüler des 7. Schulbesuchsjahres auf den Weg nach Fulda auf, um dort ihre in einer intensiven Vorbereitungsphase erworbenen Kenntnisse zum Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Praxis umzusetzen.

Vorangegangen waren einige Einheiten im Rahmen des berufsorientierenden Unterrichts, angeleitet durch Arbeitscoach und Klassenlehrerin, in denen geübt wurde, einen Fahrplan zu lesen, Abfahrts- und Ankunftszeiten zu entnehmen, die passende Haltestellen zu finden, passende Fahrkarten zu besorgen sowie die oftmals erstmal sehr verwirrenden Liniennetzpläne zu durchdringen. Mit Eifer waren die Schüler dabei, Verbindungen zu typischen- auch für diverse Praktika relevanten- Zielen in Fulda herauszusuchen: Die Busverbindungen zu den Praxisstellen von GRÜMEL, der Startbahn oder des Bildungszentrums der Osthessischen Bauwirtschaft waren die meist gesuchten- und gefundenen!

In Gruppen von drei Personen sollten die Schülerinnen und Schüler schließlich entsprechende Ziele anfahren und „Beweisfotos“ mit ihrer Handy- Kamera schießen. Diese wurden nach Ankunft an einem zentralen Treffpunkt vorgezeigt; nach erfolgreicher Bewältigung warteten dann weitere „Fahraufgaben“ auf die Jugendlichen- je nach Bewältigungsgrad auch unter verschärften Bedingungen mit der Herausforderung, z.T. mehrfach umzusteigen.

Am Ende des Tages hatten alle Gruppen mindestens drei Ziele erfolgreich bewältigt. Die darauffolgende Reflexion zeigte, dass alle Schülerinnen und Schüler gestärkt aus dem ÖPNV- Training hervorgingen und vielen die anfangs vorhandenen Ängste, falsch auszusteigen oder das Ziel gar nicht zu finden, genommen werden konnten.