Der Hessentag in Fulda war ein voller Erfolg – und auch wir haben von dem vielfältigen Programm profitiert oder es mitgestaltet. So waren wir über eine Woche lang immer wieder präsent, sei es
- in der Ausstellung der Umweltschule mit den Plakaten unserer beiden Schulen
- oder aber beim Ausprobieren der verschiedensten Angebote durch alle unsere Schülerinnen und Schüler
- oder als Höhepunkt bei der Siegerehrung des Malwettbewerbes des Staatlichen Schulamtes Fulda, bei der uns Katharina Radziejewski, Joel Baumann, Silas Henkel und Justus Wilhelm (unter Leitung von Anja Heise) so toll vertreten haben.
Zwischen Bundeswehr, Handwerk und Action: Die Berufsorientierungsstufe auf dem Hessentag
Am Dienstag, den 16.06.2026, besuchte die Berufsorientierungsstufen BO1 und BO2 der Anne-Frank-Schule Gersfeld den Hessentag. Dort erwartete die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm mit vielen spannenden Einblicken in verschiedene Berufsfelder und Mitmachaktionen.
Zu Beginn informierten sich die Jugendlichen an den Ständen der Bundeswehr. Besonders beeindruckend waren die ausgestellten Fahrzeuge und Luftfahrzeuge, darunter ein Hubschrauber sowie ein Kampfjet. Anschließend besuchten die Schülerinnen und Schüler die Präsentationen der Bundespolizei und des Zolls. Dort erhielten sie interessante Informationen über die Aufgabenbereiche, Ausbildungsmöglichkeiten und beruflichen Perspektiven bei den jeweiligen Behörden.
Nach dem informativen Teil stand Bewegung und Spaß auf dem Programm. An verschiedenen Spielestationen konnten die Jugendlichen ihr Geschick und ihre Ausdauer testen. Besonders beliebt waren der Kletterparcours, der Ninja-Parcours und die Surfstation. Außerdem konnten sich die Schülerinnen und Schüler beim Baseball, Biathlon und Skispringen ausprobieren.
Danach besuchte die Gruppe die Präsentationen von Hessen Mobil sowie die Rettungsstraße. Dort stellten das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Malteser, das Klinikum Fulda und der ADAC ihre Arbeit vor. Die Schülerinnen und Schüler erhielten spannende Einblicke in die Aufgaben der Rettungs- und Hilfsdienste und konnten sich über verschiedene Berufsmöglichkeiten informieren.
Weiter ging es durch die Fulda-Auen zum Bereich „Natur auf der Spur“. Hier warteten zahlreiche spannende Mitmachaktionen auf die Besucherinnen und Besucher. Neben vielen interessanten Informationsständen gab es auch verschiedene Tiere zu entdecken. Die zahlreichen Aussteller präsentierten Themen rund um Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit und luden zum Ausprobieren, Mitmachen und Staunen ein.
Als letzte Station besuchten wir die Aussteller im Bereich Handwerk. Dort wurde insbesondere der Beruf des Zimmermanns mit all seinen Facetten vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten dieses Handwerksberufs – von der Arbeit mit Holz über moderne Bauverfahren bis hin zu den unterschiedlichen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. So wurde deutlich, wie abwechslungsreich und zukunftsorientiert das Zimmererhandwerk ist.
Der Besuch des Hessentages war für alle Beteiligten ein interessanter und erlebnisreicher Tag, der viele neue Eindrücke und Informationen zur Berufsorientierung vermittelte.
Hier nur ein paar Impressionen einer tollen Woche.



















