Sternwanderung zum Schwarzen Moor

Veröffentlicht in: Chronik | 0

Am Dienstag, den 14.02.2017 machten die Klasse G2 gemeinsam mit vier Schülern aus der Mittelstufe und Frau Röhner und Frau Müller eine Sternwanderung zum Schwarzen Moor. Der Kooperationspartner Biosphärenreservat Rhön hatte uns hierzu eingeladen.

Gegen 8 Uhr wurden wir von Herrn Stumpf und einem Kollegen mit zwei Bussen an der Anne- Frank- Schule abgeholt. Wir fuhren durch die Rhön und wurden oberhalb des Dorfes Seiferts abgesetzt.

Von dort machten wir uns bei herrlichem Winterwetter und strahlendem Sonnenschein zu Fuß auf den Weg in Richtung Schwarzes Moor.

Auf dem Weg entdeckten wir viele Spuren von winteraktiven Tieren.

Am Dreiländereck, wo Hessen, Bayern und Thüringen aufeinander treffen machten wir eine kurze Rast und Herr Stumpf erklärte uns den geschichtlichen Hintergrund der Teilung Deutschland.

Weiter auf dem Weg kamen wir zu einer großen Wiese. Hier leben wilde Heckrinder das gesamte Jahr im Freien.

Nach ca. 5 Kilometern Fußmarsch kamen wir am Umwelthaus des Biosphärenreservats Rhön am Schwarzen Moor an. Dort tranken wir heißen, selbstgepressten Bioapfelsaft und aßen Würstchen.

Nach einer Weile kamen auch weitere Grundschulklassen aus Thüringen und Bayern an. Wie auch in den letzten Jahren wurde zunächst gemeinsam ein Film über die Tiere der Rhön und ihre Aktivitäten im Winter geschaut. Im Anschluss wurden drei Spiele im Freien gespielt, die passend zum Film waren.

Dann mussten die ersten Klassen auch schon wieder nach Hause fahren.

Wir hatten allerdings noch Zeit im Schnee zu spielen und die schöne Sonne zu genießen.

Als sich der Vormittag zu Ende neigte, fuhren auch wir wieder mit unseren Bussen zurück in die Schule. Dort bekamen wir als kleines Andenken eine Tüte mit verschiedenen Broschüren und spannenden Informationen über die Rhön geschenkt.

Abschließend kann man sagen, dass wir einen spannenden und lustigen Tag zusammen verbringen durften.