Tag der Nachhaltigkeit – Auf den Spuren der Bienen

Veröffentlicht in: Chronik, Chronik Schule & Gesundheit | 0

Die Klassen G1 und G2 nahmen den hessischen Tag der Nachhaltigkeit am Donnerstag, den 22.09.2016 zum Anlass sich mit dem Thema Bienen zu beschäftigen. Am Donnerstag, den 22.09.2016 machten die 14 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen einen Ausflug zum Imker Herr Löw nach Schmalnau. Nach einer kurzen Wanderung bei strahlendem Sonnenschein wurden wir sehr freundlich von Herr Löw vor seinem Haus und Hof begrüßt.

Zu Beginn erklärte Herr Löw den Kindern die wichtigsten Hilfsmittel eines Imkers, wie den Smoker und die Schutzkleidung.

Er zeigte auch verschiedene Bienenwaben und eine alte Honigschleuder.

In einem Bienenschaukasten aus Glas konnten die Kinder den Bienen bei der Arbeit zusehen und entdeckten sofort die etwas größere Bienenkönigin. Besonders mutige Kinder durften die Bienen mit etwas Honig füttern.

Nach einer kurzen Frühstückspause konnten die Kinder verschiedene Stationen durchlaufen: Es gab ein „Pollen“- Werfspiel, ein Merkspiel und ein Bienenmemory. Im weitläufigen Garten sollten die Kinder Insekten beobachten und die Farben der Blüten bestimmen.

Anschließend durften alle Kinder die weißen Imkeranzüge anziehen und Herr Löw zeigte uns einen Bienenstock. Er öffnete den obersten Deckel und zeigte den Kindern die Ersatzlösung, die die Bienen während der Winterzeit zu gefüttert bekommen. Im hinteren Teil des Gartens zeigte Herr Löw den Kindern noch ein Wespennest.

Im Anschluss daran wurde die Größe jedes Kindes durch aufsetzen von Bienenkästen bestimmt. Dann lernten die Kinder das Wort Honig auf unterschiedlichen Sprachen kennen. Im Bienenlädchen konnten die Kinder selbstgemachten Honig und weitere Kleinigkeiten rund um die Biene erwerben.

Dann war es leider schon Zeit, den Heimweg anzutreten. Ein sehr lehrreicher und interessanter Schultag ging viel zu schnell zu Ende.