Schnuppertag am Arbeitsplatz der Eltern

Veröffentlicht in: Chronik, Chronik BO | 0

schnupper1Zu Beginn des zweiten Halbjahres besuchten die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 ihre Eltern am Arbeitsplatz. An diesem Schnuppertag hatten sie die Gelegenheit den Arbeitsplatz und den Beruf ihrer Eltern besser kennenzulernen und dort auch erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. Die Schüler und Schülerinnen schnupperten sowohl in den Bürobereich (EDAG), als auch in handwerkliche Bereiche (Käserei, Wäscherei).

 

Gemeinsam mit ihren Familienmitgliedern sollten sie den Betrieb erforschen und auch einige zuvor erarbeitete Fragestellungen beantworten. Am nächsten Schultag wurde dann gemeinsam mit dem Arbeitscoach Frau Kress-Herget und den Klassenlehrerinnen der Schnuppertag evaluiert. Die Schüler und Schülerinnen äußerten durchweg positive Rückmeldungen. Außerdem bemerkten sie, dass sie es sehr interessant fanden den Arbeitsplatz ihrer Eltern mal so kennenzulernen. Als Abschluss wurde noch ein Tagesbericht vom jeweiligen Schüler geschrieben. Der Schnuppertag ist eine gelungene Aktion und soll auch in den nächsten Jahrgängen in Klasse 7 durchgeführt werden.