Betriebsbesichtigung bei der Wirthwein AG

Veröffentlicht in: Chronik, Chronik BO | 0

wirthwein

Am 26.04.2016 stand im Zuge der Berufsorientierung für die Klassen BO1 und BO2 eine Betriebsbesichtigung in der Firma Wirthwein in Welkers an. Die Firma produziert und verarbeitet Kunststoffteile für Auto, Bahn, Elektroindustrie, Haushaltsgeräte und vieles mehr.

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen fuhren die Schüler und Schülerinnen mit dem Zug nach Welkers, wo sie von einer Mitarbeiterin empfangen wurden. In einem Seminarraum gab es vorerst einen gemeinsamen theoretischen Einstieg. Hier erfuhren die Schüler und Schülerinnen Wissenswertes über die Firma und die Produktion. Gegenstände standen zur Anschauung zur Verfügung und auch das Material, aus dem die Gegenstände produziert werden, konnte betrachtet werden.

Nach einem theoretischen Input ging es dann gemeinsam mit einem Mitarbeiter in die Produktionshalle. Dort beeindruckten vor allem die vielen Maschinenroboter, die einen Großteil der Arbeiten verrichten. Außerdem erklärte der Mitarscheiter den Schüler und Schülerinnen, was an den unterschiedlichen Maschinen produziert wird. Überwiegend sind das im Standort Eichenzell Teile für Automobile, wie Lüftungsventilatoren oder Schienen für elektrische Fenster.

Nachdem die Produktion besichtigt wurde, gab es einen gemeinsamen Abschluss im Seminarraum. Dort standen kühle Getränke und ein kleiner Snack bereit. Die Schüler und Schülerinnen hatten noch einmal die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich Informationen einzuholen. Die gelungene Betriebsbesichtigung wurde mit der gemeinsamen Rückfahrt mit dem Zug abgeschlossen und am folgenden Tag in der Schule evaluiert.